top of page
Autorenbildanneczempisz

Sternstunden

Meister Hora zog eine flache, diamantbesetzte Taschenuhr aus der Weste und zeigte diese Uhr der kleinen Momo.


„Dies“, sagte Meister Hora, „ist eine Sternstunden-Uhr.


Sie zeigt zuverlässig die seltenen Sternstunden an, und jetzt eben hat eine solche angefangen.“


„Was ist denn eine Sternstunde?“, fragte Momo.


„Nun, es gibt manchmal im Lauf der Welt besondere Augenblicke“, erklärte Meister Hora, „wo es sich ergibt, daß alle Dinge und Wesen, bis zu den fernsten Sternen hinauf, in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, so daß etwas geschehen kann, was weder vorher noch nachher je möglich wäre. Leider verstehen die Menschen sich im Allgemeinen nicht darauf, sie zu nützen, und so gehen die Sternstunden oft unbemerkt vorüber. Aber wenn es jemand gibt, der sie erkennt, dann geschehen große Dinge auf der Welt.“


„Vielleicht“, meinte Momo, „braucht man dazu eben so eine Uhr.“


Meister Hora schüttelte lächelnd den Kopf. „Die Uhr allein würde niemand nützen. Man muß sie auch lesen können.“


Aus dem Buch "Momo" von Michael Ende





Kennst Du das Buch Momo? Wenn nicht hier einmal eine super kurze "Zusammenfassung". In dem Buch geht es darum, dass die Eltern & Erwachsenen immer weniger Zeit haben. Wie es dazu kam? Gute Frage - denn Sie versuchten eigentlich, indem Sie Prozesse beschleunigten, Zeit einzusparen.

Was jedoch passierte war, dass Sie versuchten immer schneller zu arbeiteten ohne am Ende jedoch Zeit, Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu haben.

Im Buch sind der Grund dafür die sogenannte "Zeit-Sparkasse" und die grauen Herren, glatzköpfige Agenten, welche von Kopf bis Fuß aschgrau angezogen sind. Sie versuchen, die Menschen dazu zu bringen, Zeit zu sparen, um sie angeblich für später sicher und verzinst aufzubewahren. In Wahrheit jedoch werden die Menschen um ihre Zeit betrogen.


Was betrügt Dich um Deine Zeit? Was sind Deine grauen Männer und v.a. was erlebst du als das Ergebnis dieses Zeitverlusts?


"Niemand schien zu merken, dass er, indem er Zeit sparte, in Wirklichkeit immer ärmer, immer gleichförmiger und immer kälter wurde. [.. ] Aber Zeit ist Leben.

Und das Leben wohnt im Herzen.

Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten sie."



Was macht Dich ärmer, gleichförmiger und kälter - und was kannst du dagegen tun? Wann warst Du das letzte mal im Moment, achtsam. Denn was Momo besonders gut kann ist das zuhören! Und um wirklich zuzuhören - ja überhaupt zuhören zu können, muss man sich auf den Moment einlassen. Man braucht vor allem Ruhe & Zeit.


Es wird seinen Grund haben, warum Meister Hora, der Verwalter der Zeit, im Nirgendhaus wohn und man um das Nirgendhaus herum alles langsam tun muss, um schnell voranzukommen.

Ich glaube genauso ist das bei einigen Dingen die unsere Psyche betreffen.


Und nun - leg los! Versuche es doch einmal und sammel #Sternstunden.





33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page